1. Bocklemünder Judo Club e.V. DJK

1972
Die DJK-Bocklemünd 1967 e.V. unter dem Vorsitz von Anton Frings richtet eine Judo-Abteilung ein. Das Training beginnt mit ca. 30 Erwachsenen. Erst als sich diese Gruppe bewährt hat, wird die ersten Kindergruppe aufgebaut. Die Organisation der Judo und Karate Abteilung liegt in den Händen von:          stellv. Abt.Leiter:     Rolf-Jürgen Krutwig Kassierer:     Peter Otten Kassenwart:     Christian Reuter Jugendwart:     Karl-Heinz Schmitz Mattenwart:     Karl-Heinz Antoni

1976
Am Freitag, dem 8. Oktober 1976 findet die Gründungsversammlung statt. Der neue eigenständige Verein trägt von diesem Tage an den Vereinsnamen: 1. Bocklemünder Judo Club e. V. DJK

1977
Der 1. Bocklemünder Judo Club e. V. DJK sieht auf fünf Jahre erfolgreiche Aufbauarbeit zurück. Der Verein hat 238 Mitglieder, die dienstags und freitags trainieren. Eine zweite Matte wird gekauft. Vier DAN-Träger leiten das Training.

1978
Die ersten DAN-Träger aus den eigenen Reihen. Als erste Schüler des Vereins legen Hans Peter Kloiber und Wolfgang Lenhart die Prüfung zum ersten DAN im Judo ab. Der Verein richtet die Judo Europameisterschaft der Damen aus. In Köln-Bickendorf, Montessori-Schule wird das Training aufgenommen.

In Köln-Wahn, Pestalozzi-Schule wird das Training aufgenommen.

Der Verein feiert sein 10jähriges Bestehen.

1982-1988
Es finden verschiedene Aktionen zum Thema Selbstverteidigung für Frauen in Bocklemünd, Bickendorf und Ehrenfeld statt. Etwa 200 Frauen nehmen über jeweils zwöf Wochen daran teil.

Der Verein richtet die NRW-Landesweisterschaft im Ju Jutsu aus.

1992
Der Verein feiert sein 20jähriges Bestehen. Am 16. Februar 1992 findet ein offizieller Empfang mit Mitglieder und Freunden in der Hahnentorburg am Rudolfplatz statt. Die Laudatio hält der Rektor a.D. Erich Weber Am 29. Februar veranstaltet der Verein erstmals einen Kostümball in der Mensa der Gesamtschule Köln-Bocklemünd, Tollerstraße. In der „Brücke“ in der Hahnenstraße in Köln demonstrieren Schüler, Jugendliche und Senioren am 8. Mai die Sportarten Judo, Ju  Jitsu und Gymnastik.

1997
Der Verein feiert sein 25jähriges Bestehen. Auf dem Schulhof der Max-Ernst-Gesamtschule veranstaltet der 1. Bocklemünder Judo Club für Mitglieder und Freunde des Vereins ein Grillfest. Für kleine und große Akteure gibt es Spiele und reichlich Unterhaltung. Der gelungene Tag endet in den späten Abendstunden. Eine Woche später gibt der 1. Bocklemünder Judo Club einen Empfang im Pfarrheim der Katholischen Kirche „Christi Geburt“. Als Gäste kommen Freunde aus Sport und Politik. Unser jetziger Oberbürgermeister Fritz Schramma, langjähriger Freund des Vereins, überreicht uns die Plakette der Stadt Köln.

1998
Der 1. Bocklemünder Judo Club richtet jährlich im Herbst einen Landeslehrgang des Goshin Jitsu Verbandes in der Turnhalle der Max-Ernst-Gesamtschule aus.

10.3.2001
Im Rahmen einer Aktion des „Kölner Express“ wird vom 1. Bocklemünder Judo Club ein „Crash-Kurs“ in Selbstverteidigung ausgerichtet.

19.1.2002
Beim Neujahrsempfang des Stadt-Bezirks-Sport-Verbandes 4 wurden folgende Sportler des 1. Bocklemünder Judo Clubs mit der Ehrenurkunde der Stadt Köln ausgezeichnet:

• István Palotás

30 Jahre 1. Bocklemünder Judo Club e.V.DJK
In den 30 Jahren hat der 1. Bocklemünder Judo Club ca. 40 Sportler vom Weiß-Gurt zum Schwarz-Gurt (DAN) Träger ausgebildet. Als Trainer heute noch aktiv:

• Volker Mehlmann
  • Ernst Buchenthal
  • Frauke Hein
  • Annemarie Palotás

30 Jahre 1. BJC wurden zünftig mit einem Grillfest gefeiert – hier der Festausschuß der für die Organisation verantwortlich zeichnete. Da 30 Jahre etwas besonderes sind, gab es in der Tombolla auch etwas besonders zu gewinnen – die 1. BJC Torte wurde zugunsten eines guten Zweckes versteigert. Der Jugendleiter, István Palotás, organisiert in Zusammenarbeit mit dem deutschen und ungarischen Judobund eines Internationales Herbst Judo Camp am Balaton in Ungarn Beginn unserer Krabbelgruppe, d.h. Judo für Kinder ab 4 Jahre.

Ausflug ein Wochenende in Trier

2004
Selbst strömender Regen und Fußball EM konnte unseren Mitgliedern den Spaß am Grillfest nicht nehmen. Und weiter geht die Reiselust des 1. BJC – Brüssel wir kommen

2006
Peter Kloiber erhält nicht zuletzt wegen seinen Leistungen für den 1. BJC das Bundesverdienstkreuz am Bande

2007
Unter dem Motto uns geht es gut und wir wollen etwas abgeben, richteten wir unser Grillfest zugunsten des Elternhauses krebskranker Kinder aus. Eine Aktion mit der sich besonders die Eltern unser Judokinder sehr identifizieren konnten.

Ausflug ein Wochenende in Heimerzheim

Grillfest wieder zugunsten des Elternhauses krebskranker Kinder.

Ausflug zur Bundesgartenschau in Koblenz

Besuch einer ungarischen Judo Delegation und Teilnahme am Weihnachtsturnier

2012
40 Jahre 1. Bocklemünder Judo Club e.V.DJK In den 40 Jahren hat der 1. Bocklemünder Judo Club viele Sportler vom Weiß-Gurt zum Scharz-Gurt (DAN) Träger ausgebildet – hier eine kleine Auswahl:
  • István Palotás
  • Christoph Neukirchen
  • Uwe Ulm-Paulin
  • Jörg Schneider

Der überwiegende Teil dieser DAN Träger nimmt auch heute noch aktiv am Training teil.